Donnerstag, 3. November 2011

Unser Ausflug - was gut geplant ist wird ein Erfolg...

Unser Ausflug nach Bietigheim
Nach fast vollendeter Projektarbeit haben wir uns einen  Freizeittag verdient. Dieser wurde von uns aufs Genaueste geplant und sollte uns nach Bietigheim führen.
Warum gerade Bietigheim, mag sich mancher fragen, aber dafür gibt es eine gute Begründung. Unsere Erika wuchs in Bietigheim auf und versprach uns eine interessante  Stadtführung von der Vergangenheit bis in die Gegenwart in dieser wirklich sehenswerten Altstadt.
Die meisten von uns kannten Bietigheim nur von der Durchfahrt nach Stuttgart, also diese, man kann es nicht anders ausdrücken, hässliche Durchfahrtsstraße. Wir waren alle sehr gespannt ob sich hinter dieser Fassade tatsächlich ein Schmuck-stück verbergen sollte.
Wir verabredeten uns an der Kammgarnspinnerei (siehe Fotos) und fuhren gemeinsam Richtung Altstadt. Bereits nach den ersten 200 m waren wir von diesen reizenden Fachwerkhäuschen entzückt.

Als wir dann auch noch ins „Hexenwegle“ kamen, waren wir vor Begeisterung ganz aus dem (Hexen) Häuschen. Man fühlte sich in das Mittelalter zurückversetzt. (siehe Fotos) Weiter ging es in das Hornmoldhaus, das im Mittel-alter der Vogt (eine Art Beamter) bewohnte und das heute ein Museum ist. Sehenswert sind die Wandbemalungen und noch einige andere alte Gegenstände.




Nach dieser wirklich schönen Stadtbesichtigung (Fotos) beschlossen wir noch einen Abstecher zu der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Rommelmühle zu machen. Diese Mühle war einst die größte Getreidemühle Baden-Württembergs. Doch leider war dieser Abstecher etwas enttäuschend. Das in ein Öko-Kaufhaus umgebaute Gebäude beherbergt zurzeit nur noch ein einziges Geschäft.



Danach haben wir noch einen Aussichtspunkt (Eselshütte) angesteuert um diesen auch angenehm warmen Tag mit mitgebrachtem Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. (Fotos)


Fazit dieses Tages: Wir haben gemeinsam einen wunderschönen Tag verbracht und sind der Meinung, dass Bietigheim wirklich eine Reise wert und in unserer Erika auch noch eine begeisterte Stadtführerin steckt.








verfasst von Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen