Freitag, 28. Oktober 2011

Hobbies führen zu Kompetenzen

Gerade wenn man arbeitslos ist, können Hobbies einen wichtigen Beitrag leisten um am normalen Leben teilzunehmen.

Dort wird man ernst genommen, hat eine Aufgabe und erwirbt wichtige Fertigkeiten. Sehen wir uns das einmal an: Achims Hobby ist Sportschießen.

Achim ist im Vorstand eines  Schützenvereins und ist verantwortlich für die Waffenaufbewahrung der Kurzwaffen. Er muss sich um die Instandsetzung der vorhandenen Waffen kümmern sowie darauf achten, dass mit den Waffen vorschriftsmäßig umgegangen wird.


Durch mein Hobby, das Sportschießen, organisiere ich regionale Wettbewerbe und überwache die Sicherheitsvorschriften.


Im Einzelnen muss ich Listen erstellen, Schießscheiben richten und auswerten. Die Ergebnisse werden in den PC eingetragen und Ranglisten erstellt.





Während der Vereinsmeisterschaften muss ich die Sicherheitsvorschriften und Schießstandsregeln nochmals erklären und überwachen.

Das kann ich:

Probleme lösen,
genau und selbständig arbeiten,
improvisieren,
bin einfallsreich und zuverlässig.



Die Grundlage der Sportschützen ist die Vereinsmeisterschaft und kann je nach Leistung bis zur deutschen Meisterschaft gehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen